毅力漫游者开始wissenschaftliche messungen mit finnischerausrüstungauf dem火星

Vaisala和Finnish气象学院
15.4.2021

毅力漫游者开始wissenschaftliche messungen mit finnischerausrüstungauf dem火星

持久的漫游者Der Nasa帽子Nun Seinen Ersten Monat Auf derMarsoberflächeVerbracht。模具测试 - underimungsphaseverläuft肠道,und nach der odersten Technologiendimentration Mit dem dem geunity-Hubschrauber beginnt der Rover Mit Mit Den Kontinuierlichen wissenschaftlichen wissenschaftlichenensensungen。mit der ankunft der feuchte-unddruckmessgerätebord des des perseverance auf mars wird das das este earteche netzwerk auf auf einem einem anderen anderen planeten geschaffen。

Der perseverance Rover Landete Im IM 2月2021年Erfolgreich Auf Dem Mars。der Rover ErkundetMindestensfürDasNächsteMarsjahr Ein Altes aptes flussdelta im jezero-krater是UngefährZwei erdjahren Entspricht。nach der landung hat rover seine roboterarme ausgestreckt undberits eine Ordentliche anzahl hochwertiger fotos,视频和音频示例erde gesendet。

Die Mars环境动力分析仪(MEDA)-MessgeräteDesRovers,Entwickelt Vom Spanisch Geleiteten Forschungskonsortium,Kommen Ebenfalls Zum Einsatz。Meda ist eine wetterStation,die speziellfürdie bedingungen des mars entwickelt wurde。Das Meda-kit UmfasstMessgeräteVonDem Finnish气象学院(FMI)und von von vaisala Zur Zur Messund druckdruckdruck- Undeuchtebedingingingningungen auf auf dem火星。Die Von der Meda-Suite Bereitgestelten Messungen和Lokalen Winddaten Werden auch vom gom gom gom gomschrauber verwendet。

DieMessgeräteMüssenauch nach der langen raumfahrt hochwertige undzuverlässigemessungen liefernkönnen。

„ Wissenschaftlich Fundierte,Genaue undZuverlässigeMes​​sungen bilden den kern den kern den der marsforschung。Aus Diesem Grund Is Fantastisch,DieBestätigätigungZu Erhalten,Dass unsere Sensoren auch nach der anspruchsvollen raumfahrt unter Extremen bedingingungen auf auf dem mars funktionieren。Die Messtechnik von Vaisala Zeigt Sich Unter Schwierigen Messbedingungen von Ihrer Besten Seite,SagtliisaÅström,Bei Vaisala产品和系统副总裁。

„AusrüstungAufDem Mars Muss Unter Allen Bedingungen funktionieren和wird wird wird eentsprechend getestet。Die Herstellung,Prüfung和Fortigstellung derMessgeräteIst Seit Vielen Jahren Ein umfangreiches projekt。est iSt dahergroßartig,DieMessgeräteEndlichim Einsatz auf dem Mars Zu Sehen,fasst玛丽亚·赫塔(Maria Hieta),研究工程师Bei FMI,Zusammen。

MariaHietaFährt堡垒:“ Zum Beispiel Haben DiefeuchtemessgeräteVonvon毅力Eine Strenge Auswahl Durchlaufen。FMI Baute 13 VerschiedeneMessgerätemodelleFürDenfeuchtesensor。Diese Modelle Wurden Zu Verschiedenen Zeiten unter rauen bedingungen wie sehr niedrigen temperaturen getestet。ZusätzlichWurdensie bei den测试振动andstößenAusgesetzt。DasZuverlässigstemodell wurde als teil der meda-ausrüstungAusgewählt。

Erste MessungenErfüllenErwartungen

Meda-MessgeräteHabenDie Ersten Durchgehenden Messdaten Zu Druck und Relativer feuchte a DieErdeübermittelt。Die Gemessenen Werte Entsprechen den Erwartungen。

„ Die druckniveaus und -schwankungen je nach Tageszeit im jezero -krater spiegeln unsere modelle perfekt pertekt越来越大。Die相对Feuchte Isttagsüberpraktisch null(0%rf)underhöhtsich nachts,da dieÖrtliche温度nahezu auf -80°Cabfällt。Zum Vergleich:Auf der Erde wird Eine相对Feuchte Von 20%als sehr niedrig angesehen,und Eine相对相对feuchte nahe null null wird wird wird kaum jemals gemessen。Durch Die Druckdaten Konnten Wir Auch Auch staubhosen在dernähedes perseverance feststellen中。在Den Druckdaten Werden Diese Als Schneller Und Starker Abfall Im Drucksignal Wahrgenommen,Sagt玛丽亚·吉泽(Maria Genzer),gruppenleiterinfürPlanetenforschung和feltraumtechnologie am fmi。

wetterbedingungen undAltiberäredesMars Interessieren Finnische Forscher*ninen

持续的漫游者Wurde Entwickelt,Um Die Bedingungen und Die Geologie des Mars Zu Erkunden und Nach Spuren vergangenen lebens lebens lebens Zu Suchen。Obwohl Spuren von Leben Faszinierend Sind,Interessieren Sich Finnische Forscher*Innenbesondersfüriadiemarsatmosphäre。

„ Erde und Mars Haben Viele Gemeinsamkeiten,Weshalb Wir das studium derMarsatmosphäreSo Spannend找到:Es Hilft Uns,Das verhalten dererdatmosphärebesser Zu Zu Verstehen。DarüberHinausKönnenstaubhosen Auf dem Mars Rau Sein。Daher ist es wichtig,DiestürmevorhersagenZuKönnen,Zukunft bemannte bemannte weltraummession的Wenn Wir,Zum Mars Schicken Wollen。Aus Diesem Grund Braucht der Mars ein wetterStationsNetzwerk“,ErklärtMariagenzer。

METEEROLOGICHES BEOBACHTUNGSNETZWERK BASIEREND AUF FINNISCHEM FACHWISSEN

持久的漫游者和好奇的漫游者,der bereits 2012 Auf dem Mars Gelandet Ist,Liefern Messungen,DieUngefähr3 700 km Voneinander Entfernt Sind。Beide RoverVerfügenüberähnlicheFinnische Druck- undFeuchtemessgeräte,Die Daten Liefern,Die Zur分析了Die Erde Gesendet Werden。

Die daten der Rover kombiniert mit Beobachtungen des Insight lander der nasa auf dem Mars bilden das eSte eSteorologische dreipunkt-beobachtungsnetznetzwerk auf auf auf auf einem anderen anderen planeten。dasnetzwerkermöglichteine noch genauere modellierung dermarsatmosphäre和ihrerphänomene。

„ Wir Hoffen,在Zukunft Mehr Messpunkte Auf Dem Mars Zu Erhalten。Dieswärebeispielsweise dievoraussetzungfüruns metnet-programm,fürdaswir wir kleine sonden entwickeln,die auf die diemarsoberflächetreffen treffen und disee durchdringen。Diese SondenWürdenDann Ein umfassendes wetterbeobachtungsnetzwerk auf dem dem dem dem demplaneten schaffen,beschreibt玛丽亚·赫埃塔(Beschreibt Maria Hieta)。

Die Marsmission 2020 IST Teil des Mars勘探计划Der NASA。Eine der hauptaufgaben des perseverance漫游者besteht darin,eine reihe von von gesteins- und bodenproben zu nehmen und zu lagern,diedannspäterzur zur zur Analyse auf die erde erde erde gebracht werden werden werdenkönnen。Finnische Technologie Soll 2022 An Bord der Exomars Mission dereuropäischenfeltraumbehördeesa und der Russischen feltraumorganation Roskosmos erneut den Mars Erreichen。

miia lahti,Vaisala的Kommunikationsmanagerin

玛丽亚·杰泽尔(Maria Genzer),finnish气象学院

玛丽亚·赫塔(Maria Hieta),芬兰气象学院Forschungsingenieurin
+358 29 539 2063,[电子邮件保护]